8 Gründe, warum die gedruckte Werbung nicht von gestern ist

Geschrieben von Die Printagonisten am .

„Print ist tot“- dieser Phase haben Sie bestimmt auch schon gehört und innerlich nicht widersprechen können. Werbung läuft heute digital im Internet, die ist billig, hat eine hohe Reichweite und im Internet wird heute eh fast alles erledigt.

Wir geben Ihnen 8 Gründe, warum Sie dennoch nicht allein auf das Internet als Werbemedium setzten sollten, sondern auch auf die Printwerbung.

  1. Nicht nur Online-Werbung ist innovativ. Auch die Drucktechniken haben sich in den letzten Jahren weiter entwickelt: So lohnt sich Digitaldruck heute schon in kleiner Auflage, so dass auch keine Lagerung notwendig sein muss. Außerdem ist der Druck heute viel schneller, so dass eine Kampagne auch schnell umgesetzt werden kann.
  2. Ja, auf der Webseite zu werben ist billig: Wenn die Seite eingerichtet ist, sind keine Anzeigenkosten oder Papier und Portokosten fällig. Vergessen Sie aber nicht, wie viel Aufwand Sie in die Pflege und Aktualisierung der Webseiten hinein stecken müssen. Damit schmilzt das gesparte Geld ganz schnell zusammen.
  3. Sich im Internet von der Konkurrenz abzugrenzen ist heute nicht mehr so einfach! Überall blinkt Werbung auf: Auf der Seite des E-Mail-Anbieters, bei Google… Viele Menschen blenden das aus, blockieren Werbung oder verschieben Werbe-E-Mails in den Spam-Ordner. Versuchen Sie das einmal mit der Plakatwand! Und was man in der Hand hält, schaut man sich doch meistens noch an.
  4. Gedruckte Werbung und Mailings werden heute seltener genutzt: die Aufmerksamkeit für ihre Printwerbung ist ungeteilt.
  5. Was man in die Hand nehmen kann, erzeugt Vertrauen. Wer sich die Mühe macht, etwas „zu Papier zu bringen“, macht sich glaubwürdiger. Auch heißt es sowieso, dass gerade in der älteren Generation das Vertrauen in Papier größer ist als in das flimmernde Wort auf dem Bildschirm, das man mit etwas Pech nicht wiederfindet.
  6. Die Haptik! Papier vermittelt Emotionen!
  7. Ihre Kunden sind in ihrer Region? Dann sollten Sie unbedingt Ihr Printwerbung-Budget anpassen: Flyer auslegen für macht hier Sinn!
  8. Wer liest schon online-Texte? Niemand hat wirklich die Geduld, lange auf den Bildschirm zu schauen! Das Texten für online-Medien ist noch  schwieriger als das Texten für Gedrucktes, denn es muss noch einfacher geschrieben sein.

Natürlich sollen sie jetzt nicht ausschließlich gedruckte Werbung nutzen: Auch hier gilt: Die Mischung macht’s. Kunden wälzen immer noch gerne Kataloge, bestellen dann aber doch online.

Nutzen Sie auf Ihren Flyern, in Mailings, etc. QR-Codes. Diese sind eine Schnittstelle zwischen Print- und Onlineauftritt eines Unternehmens- zumindest für die Smartphone-Nutzer. Schauen Sie sich gern im Shop um- oder rufen Sie uns an, wenn Sie nicht genau wissen, was Sie brauchen.

Vom Kleiderverkäufer, der seinen Vorteil kannte

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Oder: warum ein individuelles Mailing wirksame Werbung ist!

Es war einmal ein Boutique-Inhaber. Er hatte die verschiedensten Kundinnen und Kunden. Diese zeichneten sich durch einen hohen Anspruch aus. Ihre Geschmäcker waren verschieden genau wie ihre Kleidergrößen, Haarfarben und Teints. Nicht alle Stoffe fielen gut an ihnen und nicht alle Farben und Formen standen ihnen gut zu Gesicht und Figur, nicht jeder Schnitt passte zu ihrem Stil. Aber er hatte immer genügend Auswahl für Jede und Jeden. Aus diesem Grund kamen sie gern in sein kleines Geschäft und probierten Kleider, Jacken, Hemden, Hosen und Blusen aus. Dank seiner Beratung und der der Angestellten fühlten sie sich immer verstanden und am Ende gut eingekleidet.

Ja, auch seine Kunden  wurden eines Tages versucht, im Internet oder Waren aus dem Katalog zu bestellen. Das bringt die Zeit mit sich, die Konkurrenz ist groß. Dann kamen immer die großen Kataloge ins Haus, und der  Rummel der Internetwerbung versprach günstige Preise, niedrige Versandkosten und Rückgaberechte.

Sie bestellten nun auch dort und bekamen immer mehr Angebote per E-Mail und Werbemailings in Computer und Briefkasten.

Der Boutique-Inhaber bedauerte dies sehr. Er lamentierte und jammerte, schlief schlecht und sah das Ende seines kleinen Ladens in der Innenstadt voraus.

Eines Nachts erschien ihm Traum sein alter Bekannter, der Inhaber der Druckerei. Der sagte ihm: wenn Du Werbung, die ankommt brauchst, dann besuche mich in der Druckerei. Mit Mailings hast Du für jeden Deiner Kunden viele Wünsche frei.

So begann der Laden-Inhaber, die Unterschiede seiner Kunden zu dokumentieren. Er merkte sich, was die Kunden kauften und was ihnen gefiel. Und als der Winter zu Ende ging, schickte er ihnen ein individualisiertes Mailing. Er zeigte ihnen, was die neue Kollektion hergab: Fotos von Kleidern, Anzügen, Übergangsjacken. In jedem Brief standen ein anderer Text und andere Bilder, je nach Vorliebe des einzelnen Kunden.

Den Kunden fiel sofort auf, dass sie keine allgemeine Werbung erhielten. Sie bekamen einen persönlichen Brief! Und das gefiel ihnen sehr und sie dachten sofort daran, wie wohl und gut beraten sie sich immer im Geschäft in der Stadt gefühlt hatten. Sie setzten sich mit dem Brief und einer Tasse Kaffee auf das Sofa und sahen ihn sich in Ruhe an. Der Katalog, der zwar mehr Angebote beinhaltete, oder die E-Mails, unter denen wieder unzählige neue Newsletter waren, konnten warten. Denn in diesem Brief gefiel ihnen einfach alles. Sie mussten nicht lange suchen!

Und so kamen sie wieder in das Geschäft in der Innenstadt. Und wenn sie nicht gestorben sind…

Möchten auch Sie Ihre Kunden mit Ihrem Angebot überraschen? Auch bei uns haben sie viele Wünsche für Ihre Mailings frei. Für jeden Kunden.

Die Bewegung auf dem Papier

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Stellen Sie sich vor, in ihrem Kalender an der Wand bewegt sich etwas. Was werden Sie tun? Richtig- nochmal genauer hinsehen. Dem Überraschungseffekt kann sich kaum jemand entziehen.

Natürlich bewegt sich nichts auf dem Papier. Nur Sie bewegen sich und wechseln die Richtung, aus der Sie auf den Kalender blicken. Dieser Effekt kann durch den Lentikulardruck erzeugt werden.

Was kann der Lentikulardruck?

„Wackelbilder“ haben uns schon fasziniert, als wir noch Kinder waren. Auch wenn wir mittlerweile erwachsen sind, sind sie für uns bis heute ein Hingucker. Ein Effekt, den Sie nutzen können, wenn Sie

  • Vorher/nachher-Bilder „bewegt“ darstellen
  • Zeigen, wie sich Ihr Produkt bewegt
  • Etwas räumlich positionieren
  • Zwei Bilder in einer Werbefläche zeigen
  • Einen Gegenstand von nah und fern zeigen

möchten.

Wie funktioniert Lentikulardruck?

Die Maus erklärt das Prinzip der Wackelbilder am Besten.

Beim Lentikulardruck werden zwei oder mehr Bilder ineinander verschachtelt und auf die Lentikularfolie aufgedruckt. Diese Folie hat eine Oberfläche mit halbrunden Rillen. Das sind die kleinen „Linsen“ die der Technik ihren Namen geben. (lentikular = linsenförmig). Diese machen die unterschiedlichen Bildteile je nach Richtung sichtbar.

Wie können Sie Lentikulardruck in der Werbung nutzen?

Wo immer Sie eine Geschichte erzählen wollen: Lentikulardruck  bewegt das Bild dazu. Das nimmt Ihnen die vielen Worte ab und erhält spielend die Aufmerksamkeit. Es gibt für die Größe keine Begrenzungen  -von Briefmarkengröße bis zum Plakat ist alles möglich- daher ist das „Wackelbild“ auch vielseitig nutzbar. Visitenkarten und Postkarten werden mit diesem Gimmick nicht so schnell aus der Hand gelegt. Bei Plakaten kann die Ansicht von oben oder unten unterschiedlich sein, aber auch von rechts und links, so dass der Wechseleffekt beim Vorübergehen eintritt.

Wünschen Sie einen effektiven Hingucker? Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie über die Möglichkeiten und Anforderungen an die Bilder. Wir setzen Ihre Ideen um.

Die Checkliste, mit der Sie den Vor-Weihnachtsstress vermeiden

Geschrieben von Die Printagonisten am .

Denken Sie heute bereits an Weihnachten. Es kommt immer sehr plötzlich. Und so lange Sie noch nicht mit dem Weihnachtsgeschäft beschäftigt sind, finden Sie eher Zeit, sich Gedanken um die individuelle Aufmerksamkeit zu machen. Je kleiner der Druck ist, umso kreativer können Sie sein. Schließlich soll auch das Weihnachtsgeschenk nicht beliebig sein, sondern für Sie stehen.

Später geht nur noch „von der Stange“.

Wen wollen Sie bedenken? Kunden, Mitarbeiter, Zulieferer, Kooperations- und Geschäftspartner? Wem haben Sie sonst noch zu danken?
Sortieren Sie, was Sie an Printprodukten in Auftrag geben wollen: Karten, Kalender, Tassen, etc. Oder haben Sie ganz andere Ideen? Wie viel benötigen Sie von jedem Produkt?

Vergessen Sie auch nicht die Gestaltung der Verpackung.

Machen Sie sich am besten einen Zeitplan: Wann sollte das Präsent ankommen? Bedenken Sie dabei auch, dass vor Weihnachten auch die Urlaubszeit beginnt.
Wieviel Vorlauf brauchen Sie? Wer sorgt für das Verpacken, das Absenden, aber auch am Anfang für die Auswahl?

Gibt es aktuell Kapazitäten für das Design?

Darf es auch lustig sein? In jedem Fall sollten sie daran denken, persönlich zu bleiben. (Siehe Blog-Beitrag vom August).
Ganz wichtig: Bauen Sie Ihr Corporate Design in Ihre Weihnachtskarte ein: Geben Sie Ihrem Logo ein weihnachtlich/ winterliches Design, verwenden Sie IHRE Farben und Schriftarten in Wort und Bild und fügen Sie weihnachtliche Akzente zu. Wiedererkannt zu werden ist für das neue Jahr wichtig.
Wenn Ihnen das Logo im weihnachtlichen Gewand nicht gefällt: Drucken Sie Ihr Logo auf jeden Fall auf alle Präsente. Und da kommt wieder ein guter Grund hinzu, früh dran zu sein: Niemand hat Platz für zu viele Kalender/ Tassen/ Kugelschreiber. Der Kunde selber wird den gelungensten für den Gebrauch wählen. Erhöhen sie die Chance, dass Ihr Logo der Wegbegleiter im neuen Jahr wird.
Stöbern Sie aber auch durch das Weihnachtskarten-Angebot in unserem Online-Shop.

Selbst der Weihnachtsmann nennt mich beim Namen.

Geschrieben von Die Printagonisten am .

Damit es am Ende des Jahres nicht wieder der Weihnachtskalender wird, planen Sie doch schon jetzt ein attraktives Weihnachtsmailing.

Personalisiertes Marketing spricht Kunden direkt und emotional an. Sie müssen nicht gleich wie Coca-Cola die Facebook Bilder auf Dosen drucken oder wie Nutella die Namen auf das Glas. Aber werden Sie ruhig persönlich mit Ihrem Kunden. Es lohnt sich.

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