Fotos, Filigranes, Kleines und Buntes auf dem T-Shirt

Geschrieben von Die Printagonisten am .

Von den Vorteilen des Digitaldirektdrucks

T-Shirts mit eigenem Motiv sind eine einfache Möglichkeit eine Gruppe von Menschen in der Menge erkennbar zu machen, wie z.B. Ansprechpartner auf größeren Veranstaltungen, die Absolventen des Abiturjahrgangs oder Mitarbeiter im Laden. Diese T-Shirts sind eine einheitliche, aber nicht „uniforme“ Bekleidung. Der Digitaldirektdruck aus unserem Angebot eignet sich aber auch für das Bedrucken einzelner T-Shirts mit dem individuellen Motiv.

In unserem Shop bieten wir das Bedrucken von T-Shirts an. Sie senden uns Ihr Motiv und wir drucken es mit dem Digitaldirektdruck auf ein T-Shirt Ihrer Wahl.

Doch was ist das eigentlich: digitaler Direktdruck? Und was sind seine Vorteile?

Beim digitalen Direktdruck wird die Farbe ohne Trägerfolie, also eben direkt, auf das Textil aufgetragen. Die Farbe verbindet sich direkt mit dem Stoff. Der Stoff wird durch den Aufdruck nicht steif oder knistert.

„DEN Druck“ für „das T-Shirt“ gibt es nicht

Das Problem beim Druck auf Textilien ist, dass es eigentlich keine Druckart gibt, die für alle Materialien und Motive verwendbar ist. Sind z.B. die Farben auf Wasserbasis, dann muss der zu bedruckende Stoff auch in der Lage sein, Wasser aufzunehmen.
Beim Digitaldirektdruck werden wässrige Farben verwendet. Aus diesem Grund können mit dieser Technik auch nur Textilien aus Baumwolle oder Mischfasern bedruckt werden.
Für T-Shirts aus reinen Kunstfasern eignet sich der Sublimationsdruck.

Weitere Vorteile dieser noch relativ neuen Druckart sind folgende:

Die Farben

Es gibt beim Digitaldirektdruck keine Einschränkungen in der Auswahl der Farben. Während beim Flex- oder Flockfoliendruck nur eine begrenzte Zahl an Farben möglich ist, kann der Drucker hier die ganze Farbauswahl abdecken. Und dabei ist es auch egal, welche Farbe das T-Shirt hat.

Die Farben sind auch einigermaßen waschecht. Die Bedingung dafür ist, dass die Waschhinweise eingehalten werden.

Das Motiv

Vor dem Digitaldirektdruck war das Bedrucken mit Foto-Motiven nur mit dem Siebdruck möglich. Nachteil des Siebdrucks ist, dass kleinere Stückzahlen sehr teuer sind. Es lohnt sich erst eine größere Zahl an Drucken, weil für jede Farbe ein Sieb angefertigt werden muss. Aus diesem Grund sind auch sehr bunte Motive ungünstig. Hier wird heute auf den Digitaldirektdruck zurückgegriffen. Siebdruck bieten wir nicht an.

Der Druck über Reißverschlüsse, Nähte, Knopfleisten hinweg ist beim Digitaldirektdruck möglich.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit IHREM T-Shirt.

Kontaktieren Sie uns.

Die Printagonisten GmbH
Greizer Straße 7-9
07907 Schleiz
Tel.+49 (0)3663/423308
Fax +49 (0)3663/413411
info@printagonisten.de

Öffnungszeiten Schleiz

Montag - Donnerstag
7.00 - 17.00 Uhr
Freitag
7.00 - 14.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Niederlassung:
Karlsweg 8a
08371 Glauchau
Tel. 03763/2896
Fax 03763/2671
adam@printagonisten.de

Öffnungszeiten Glauchau

Montag - Donnerstag
7.30 - 17.00 Uhr
Freitag
7.30 - 14.00 Uhr

Besuchen Sie uns bei ...

Designed & Produced by Web-adrett. Copyright © 2014 Die Printagonisten. Alle Rechte vorbehalten.